Herzlich Willkommen auf Alwin Lencks Homepage

...

Meine bevorzugten Komponisten

Die links aufgeführten Komponisten stehen mir mit ihrer Musik besonders nahe. Selstverständlich gibt es noch viele andere Komponisten, die ich auch sehr hoch schätze, jedoch geht es mir hier insbesondere um die Auflistung der Lebenswerke der Tondichter. Da es für mich als interessierten Laien immer wieder mühsam ist, deren Kompositionen im richtigen Kontext bezüglich der Art der Komposition und des zeitlichen Entstehens zu begreifen, habe ich diese Aufstellung begonnen.

Als erstes führe ich – in großer Anlehnung an die Beschreibungen von Wikipedia – die Lebensgeschichten auf. An diesen anknüpfend werde ich Zug um Zug das jeweilige musikalische Werk aufzählen und ggf. mit Beispielen (MP3–Dateien) ergänzen.

Da ich über viele Jahre das Glück hatte, als junger Mann im Chor von Kurt Fiebig in der Gnadenkirche zu St. Pauli-Nord mitsingen zu dürfen, liegt mir die Darstellung seiner Werke besonders am Herzen. Erst durch ihn habe ich gelernt, dass Musik mehr ist, als eine schöne Nebensache.

Als "Chorknabe" habe ich fast alle Werke von Kurt Fiebig mitgesungen und als "Tontechniker" auch sehr viele Konzerte "mitgeschnitten". Zum großen Teil habe ich sie später digitalisiert und auf CDs verewigt. Hier folgen die Konzerte in chronologischer Reihenfolge (siehe auch CD-Flyer) der Aufführungen:

Wer Interesse an eine Kopie hat, wende sich bitte via Email an mich:

Anlässlich meines beruflich bedingten Umzuges nach Darmstadt schrieb mir Kurt Fiebig die folgende Widmung in die Partitur seines "Osteroratoriums":